
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen. Sollten dennoch Unklarheiten vor Ihrem Klinikbesuch bestehen, zögern Sie nicht, sich telefonisch oder per Mail von unserem freundlichen Klinikteam beraten zu lassen.
Allgemeine Fragen
Nein. Für eine Behandlung in unserer Klinik ist nicht zwingend eine Überweisung notwendig. Dennoch ist es bei weniger ernsten Problemen grundsätzlich ratsam, erst einmal Ihren Haustierarzt/ihre Haustierärztin aufzusuchen, da diese*r meist schon mit Ihrem Tier vertraut ist und viele Gesundheitsbeschwerden bereits ohne Klinikbesuch gelöst werden können.
Er/Sie kann bei Bedarf auch am besten einschätzen, wann ein*e Spezialist*in hinzugezogen werden sollte. Bei einer Überweisung arbeiten wir aber stets eng mit dem/der überweisenden Kolleg*in zusammen, sodass auch die Folgeuntersuchungen/-behandlungen ggf. durch ihn/sie fortgeführt werden können. Bitte bringen Sie bei Überweisungen die schon vorhandenen Unterlagen, Röntgenbilder, Laborergebnisse mit, um uns Zeit bei der Untersuchung zu sparen.
Klinikbesuch, Untersuchung & Behandlung
Die Kleintierklinik Frank, als größte ihrer Art im Südwesten Baden-Württembergs, fungiert als Überweisungs- und Notfallklinik. Das bedeutet, dass wir rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres alles geben, um jeden unserer Patienten bestmöglich zu versorgen.
Vor allem in unserem Notfallbereich sind viele der eintreffenden Fälle nicht kalkulierbar, sodass wir die Reihenfolge der jeweiligen Behandlungsdringlichkeit anpassen müssen und es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Zu manchen Zeiten verzeichnen wir zudem ein höheres Patientenaufkommen (Wochenenden, Feiertage etc.). Wir möchten Sie daher bitten, sich bei Ihrem Besuch in unserer Klinik auf diese Gegebenheit einzustellen bzw. nach Möglichkeit zunächst Ihren Haustierarzt aufzusuchen.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Tier ein Fall für die Klinik oder doch Ihren Haustierarzt ist, rufen Sie uns gerne vorher an und lassen Sie sich von unserem freundlichen Klinikteam beraten.
Je mehr Informationen der behandelnde Arzt über ihr Tier hat, desto schneller kann er sich auf die Behandlung einstellen. Daher bitten wir Sie (falls vorhanden), zur Erstuntersuchung den Impfausweis und relevante Dokumente Ihres Tieres sowie ggf. bereits erfolgte Laborbefunde, Untersuchungsunterlagen, Röntgen-/Ultraschallbilder mitzubringen oder senden Sie diese per Mail an info@kleintierklinik-frank.de
Gerne können Sie auch vorab bereits das entsprechende Anmeldeformular (PDF) ausfüllen und unterschrieben zu Ihrem Termin mitbringen.
Stationsaufenthalt
Decken dürfen aus hygienischen Gründen nicht für den Stationsaufenthalt in der Klinik belassen werden. Dasselbe gilt für mitgebrachte Leinen.
Eigenes Futter darf gerne mitgebracht werden - bevorzugt im Einwegbehältnis (z.B. Gefrierbeutel) und mit entsprechender Beschriftung. Dies ist besonders dann wünschenswert, wenn Ihr Tier spezielle Ernährungsbedürfnisse hat (z.B. Diätfutter, Unverträglichkeiten etc.). Ansonsten wird das Futter für den Aufenthalt Ihres Tieres selbstverständlich von der Klinik gestellt.
Operation
Natürlich. Als einzige Klinik der Region wird unser Anästhesieteam von einer international anerkannten Fachtierärztin der Anästhesie und Schmerztherapie geleitet. Vom Beginn der Narkose bis in die Aufwachphase wird Ihr Tier somit durchgehend begleitet und auch mithilfe modernster Techniken nach höchsten Standards während der Narkose überwacht.
Vor Beginn der Operation werden Sie per SMS vom OP-Team benachrichtigt. Nach jeder Operation werden Sie sofort vom jeweiligen OP-Team über den weiteren Verlauf und die voraussichtliche Dauer des Klinikaufenthalts informiert.
Jedes Tier reagiert anders auf eine Narkose und braucht je nach Schwere des Eingriffs eine ganz individuelle Zeit, um wieder fit für die Entlassung zu sein. Es ist wichtig, dass die Tiere post-operativ noch eine Weile gut überwacht werden, ihr Kreislauf unterstützt wird und eine adäquate Schmerztherapie stattfindet.
Ausführliche Informationen zur Operation finden Sie auch in unseren OP-Ratgebern.
Kosten
Die Antwort auf diese Frage im Grunde sehr einfach zu beantworten: Der Klinikbetrieb ist in den Punkten Behandlungsmethoden, Personal und Räumlichkeiten wesentlich umfangreicher als eine selbstständige Tierarztpraxis. Weiterhin garantieren wir eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung inklusive Notaufnahme für Ihr Tier.
Wir arbeiten als 80-köpfiges Team aus Spezialisten, Fachangestellten, medizinischen Hilfskräften und bürokratischen Organisatoren jederzeit für das Wohl unserer Patienten. Unsere modernste technische Ausstattung und das sehr viel größere Leistungsspektrum ermöglichen die Diagnose und Behandlung auch sehr komplexer Fälle. Durch die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) sind die Kosten aber klar definiert und begrenzt. Eine gute Tierkrankenversicherung schützt Sie hierbei vor unvorhersehbaren finanziellen Belastungen.
In einzelnen Fällen können die tatsächlichen Kosten von der initialen Schätzung abweichen. Auch wenn unsere Ärzte jederzeit bemüht sind, im Rahmen der vereinbarten Kosten zu bleiben, kann es aufgrund medizinisch notwendiger Behandlungsmethoden, die vorher je nach Fall nicht kalkulierbar sind, zu Abweichungen kommen.
Falls es zu Überschreitungen der Kostenschätzung kommt, werden wir uns im Vorfeld mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Klinikteam und wir werden gerne gemeinsam versuchen, eine Lösung zu erarbeiten.
Wir als Klinik bieten selbst keine Ratenzahlung an. Jedoch können über BFS health finance anfallende Rechnungen abgetreten und in Raten gezahlt werden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Sonstiges
Ja. Ein Haustier bringt nicht nur die alltäglichen planbaren Kosten mit sich, sondern kann erkranken oder einen plötzlichen Unfall erleiden. Die Behandlung des Tieres sollte in diesem Moment nicht an der fehlenden Finanzierung scheitern und Sie als Besitzer*in sollten sich in diesen emotionalen Momenten nicht mit finanziellen Aspekten befassen müssen.
Vor solch unvorhersehbaren Kosten schützt eine Tierkrankenversicherung, die je nach Inklusivleistung eine notwendige Behandlung anteilig oder gar vollständig übernimmt. Die Behandlungskosten sind, durch höhere Material- und Personalkosten, in den letzten Jahren sichtbar gestiegen und werden auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Wie in anderen Ländern (UK; Skandinavien) werden auch bei uns Tierkrankenversicherungen eine immer wichtigere Rolle in der Versorgung unser Vierbeiner spielen. So können sich Ärzte und Besitzer voll und ganz auf die Genesung konzentrieren.